Mittwoch, 9. März 2016

Etwas fürs Osternest ! Word on the Street von AMIGO

Als Markenbotschafterin darf ich euch heute das Spiel WORD ON THE STREET aus dem Hause AMIGO vorstellen, das uns freundlicherweise zu einem Test zur Verfügung gestellt wurde.

Beschrieben wird das Spiel wie folgt:

Art.Nr: 05620 
Word on the Street
Teamarbeit und guter Wortschatz sind bei diesem rasanten und einfachen Partyspiel gefragt. Wer findet das längste Wort zur Kategorie „Eine Farbe“ (z.B. Purpurrot) oder etwas „was gebacken wird“ (z.B. Marzipankarottenkuchen)? Nur wer es schafft in der vorgegebenen Zeit acht Buchstaben über zwei Fahrbahnen zu sich zu ziehen, gewinnt! 
 


Und wer hierbei noch glaubt, dass man sich zwischendurch ausruhen kann, liegt falsch. Word on the Street ist ein lustiges Partyspiel rund ums Tauziehen mit Wörtern!

 

Das Spiel beinhaltet:
1 Spielplan
200 Karten mit 400 Aufgaben
18 Buchstabenplättchen
2 Sanduhren

AlterSpielerDauerKategorie




Ausgepackt und schon kann es losgehen. Dazu wird der Spielplan in die Tischmitte gelegt.
Die Buchstabensteine werden auf dem Spielplan entsprechend platziert. 2 Teams werden gebildet. Jedes Team erhält eine Sanduhr und eine Kartenfarbe.

Der Kartenhalten mit den Karten wird neben dem Spielplan bereit gestellt.

Die Sanduhr wird umgedreht und die Gegner lesen aus einer Kategorie die Aufgabe vor. Die Karte wird auf den Tisch gelegt. Das Team muss nun ein langes Einzelwort finden und dann laut ausgesprochen werden.

Das Wort darf hierbei nur aus einem deutschen Einzelwort bestehen, egal ob Ein- oder Mehrzahl und muss der Kategorie entsprechen. Doppelwörter sind erlaubt, wenn es Eigennamen sind.

Wörter können abgelehnt werden oder darüber auch abgestimmt und diskutiert.

Zurück  zum Spiel:
Nun werden alle Buchstaben des Wortes in der buchstabierten Reihenfolge zur eigenen Seite hin um eine Position verschoben.

Der Gegner kann hier mit lustigen Kommentaren oder Aktionen Ablenken und das Team, das gerade am Zug ist, durcheinanderbringen ;-)

Alles muss innerhalb der Zeit der Sanduhr und ohne Fehler erfolgen. wenn was nicht stimmt wird alles auf den Ursprungsplatz zurück gerückt. Ist die Zeit abgelaufen, dürfen keine weitern Buchstaben mehr verschoben werden und verfallen.

Ist alles richtig und zieht dabei ein Buchstabe über beide Fahrbahnen, hat sich das aktive Team diesen Buchstaben gesichert.

Ziel ist es so 8 der 18 Buchstabenplättchen zu sichern und damit zu gewinnen !

Buchstaben, die schon gewonnen wurden, dürfen weiterhin verwendet werden, können aber nicht mehr verschoben und somit gewonnen werden. A E I O U sind meist sehr schnell weg.



Unser Fazit zum Word on the Street von AMIGO:

Hier handelt es sich um ein schnelles aktives Teamwork Spiel mit Witz und Verstand.
Es wird hier ein sehr kreativer Wortkampf angezettelt, um sich mit der deutschen Sprache auseinanderzusetzen. Schnelligkeit und Koordination sind hier genauso gefragt, wie auf die Stärken und Schwächen der Teams zu achten.

Durch die bis zu 10 möglichen Mitspieler ist es ein Garant für einen lustig-rasanten Spieleabend!

Uns macht das Spiel irre Spaß!




Keine Kommentare: